Forschendes Lernen



2019 (in Druck)

  • Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2019 (in Druck)): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Bern: Peter-Lang-Verlag.

  • Heudorfer, A. & Heck, T. (2019 (in Druck)): Zur Offenheit der wissenschaftlichen Ausbildung: Potenziale von offenen Lehr-/Lernpraktiken für forschendes Lernen. In: Tagungsband zum Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung 2017. (Tagungsbeitrag)

  • Heudorfer, A. (2019 (in Druck)): Studentische Forschung für gesellschaftlichen Wandel? Konzeptionelle und empirische Ziele von Community-Based Research. In: Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 207-227.

  • Heudorfer, A., Hofhues, S., Pensel, S., Springhorn, J. & van Treeck, T. (2019 (in Druck)): Studentisches Publizieren - ein Wert an sich. In: Tagungsband zur 46. Jahrestagung der dghd.

  • Lübcke, E. (2019 (in Druck)): Begleitforschung in der Hochschuldidaktik. Wissenstransfer zu verschiedenen Akteursgruppen. In: Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 229-245.

  • Reinmann, G., Lübcke, E. & Heudorfer, A. (2019 (in Druck)): Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase - Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

2018

  • Favella, G. & Schiefner-Rohs, M. (2018): Unter welchem Kontext wirkt Forschungsorientierung wie. In: N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view. Münster: WTM. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Reinmann, G. (2018): Entfaltung des didaktischen Dreiecks für die Hochschuldidaktik und das forschungsnahe Lernen. In: Impact Free 18. Hamburg.
    https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2018/07/Impact-Free-18.pdf
    Download

  • Reinmann, G. (2018): Lernen durch Forschung – aber welche?. In: N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view. Münster: WTM. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Schiefner-Rohs, M., Lübcke, E., Favella, G., Brase, A.-K., Thiele, A., Sand, J.& Stefani, A. M. (2018): Evaluation forschenden Lernens - ein Tagungsbericht. . In: Zeitschrift für Evaluation 18(1). S. 130-138.

  • Wessels, I.; Rueß, J.; Jenßen, L.; Gess, C. & Deicke, W. (2018): Beyond Cognition: Experts’ Views on Affective-Motivational Research Dispositions in the Social Sciences. In: Front. Psychol. 9:1300.
    https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2018.01300/full

2017

  • Dehne, J., Lucke, U. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen – empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte. In: C. Igel (Hrsg.): Bildungsräume. Münster: Waxmann. S. 71-83. (Beitrag/Tagungsband)
    https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext

  • Deicke, W., & Reinhard, A. (2017): Connecting Archaeology students with research across national borders: The Q-Kolleg at Humboldt-University, Berlin and the University of Nottingham, UK. In: A Connected Curriculum for Higher Education. London: UCL Press. S. 50-51.

  • Favella, G., Herrmann, A.-C. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktive. In: U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.): Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven. Buchreihe Schulpraktischer Professionalisierung. Münster: Waxmann Verlag. S. 119-134. (Beitrag/Sammelwerk)
    https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3575&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

  • Gess, C., Deicke, W., & Wessels, I. (2017): Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen. In: H. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt: Campus. S. 79-90. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Gess, C., Wessels, I., & Blömeke, S. (2017): Domain-Specificity of Research Competencies in the Social Sciences: Evidence from Differential Item Functioning. In: Journal for Educational Research Online. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/764

  • Kaufmann, Satilmis, Mieg H.A. (Hrsg.) (2017): Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag. (Sammelband)

  • Luebcke, E./Reinmann, G. & Heudorfer, A. (2017): Entwicklung eines Instruments zur Analyse forschenden Lernens. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. (Beitrag/Zeitschrift)

  • Mieg, H. A., Lehmann, J. (2017): Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/Main: Campus. (Monografie)
    http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie/forschendes_lernen-10229.html

  • Reinmann, G. (2017): Prüfungen und Forschendes Lernen. In: H.A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.): Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt: Campus. S. 115-128. (Beitrag/Sammelwerk)

2017 (in Vobereitung)

  • Lehmann, J., & Mieg, H. A. (Hrsg.) (2017 (in Vobereitung)): Forschendes Lernen: Ein Praxisbuch. Potsdam: Verlag der FH Potsdam. (Sammelwerk)

2016

  • Bernoth, J.,Nguyen, T. & Lucke, U. (2016): E-Learning und Forschendes Lernen-Diskurse an deutschen Universitäten. In: DeLFI . (Tagungsbeitrag/Workshop)

  • Deicke, W. (2016): Was bedeutet Forschendes Lernen: Begriff, Einsatzmöglichkeiten und Wirkung. (Tagungsbeitrag/Blogbeitrag)
    http://www.hochschullehre-politik.de/2016/10/26/was-bedeutet-forschendes-lernen/

  • Dietrich, J. (2016): tu projects und Projektwerkstätten. In: Zukunftsfähige Hochschulen gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Governance, Betrieb und Forschung. Berlin: TU Berlin. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Favella, G., Herrmann, A.-C. & Schiefner-Rohs, M. (2016): Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen. In: Siller et al. (Hrsg.): 4. Symposium „Schule der Zukunft“- Hybrid spaces: Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung. Fokus: Schulpraktische Phasen der Universität Koblenz-Landau. (Tagungsbeitrag)
    https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/zfl/ZFL_Projekte/SchulenDerZukunft

  • Gess, C., & Tomberger, C. (2016): Was ist Forschendes Lernen?. In: Humboldt-Zeitung 60(6). S. 4. (Beitrag/Zeitschrift)

  • Hahm, S. (2016): Effects of the Bologna Reform on Educational Outcomes: Micro Evidence from Germany.

  • Laitko, H., Mieg, H. A. & Parthey, H. (Hrsg.) (2016): Forschendes Lernen: Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2016 (GeWiF, Gesellschaft für Wissenschaftsforschung). Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin. (Monografie/Jahrbuch)
    http://www.wissenschaftsforschung.de/

  • Moes, J., & Siemens, J. (2016): Internationalisierung durch Forschendes Lernen im Q-Kolleg im Vergleich zu zwei anderen transnationalen LV-Konzeptionen. In: Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016). Potsdam. S. 79-89.

  • Moes, J., Reinhardt, A., & Siemens, J. (2016): Media-supported, research-based learning in international context: Idea and practice of "Q-Kollegs" at Humboldt-Universität zu Berlin. In: GML² 2016. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen. Münster. S. 41-50.

  • Reinmann, G. (2016): Forschungsorientierung in der akademischen Lehre. In: Impact Free 1. Hamburg.
    https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2016/05/Impact-Free-1.pdf
    Download

  • Reinmann, G. (2016): Gestaltung akademischer Lehre zwischen Fall-, Problem-, Projekt- und Forschungsorientierung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. (Beitrag/Zeitschrift)
    https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/983

  • Reinmann, G. (2016): Gestaltung akademischer Lehre. Anforderungen an eine Hochschuldidaktik als Allgemeine Didaktik. In: Jahrbuch Allgemeine Didaktik 11. S. 45-60.

  • Reinmann, G. (2016): Gestaltung akademischer Lehre. Semantische Klärungen und theoretische Impulse zwischen Problem- und Forschungsorientierung.. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11/5. S. 225-244. (Beitrag/Zeitschrift)

  • Rueß., J., Gess, C. & Deicke, W. (2016): Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre – empirisch gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs hochschulischer Lehre. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 11 (2016), Nr. 2. S. 23-44. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/914

  • Sonntag, M., Rueß, J., Ebert, C., Friederici, K. & Deicke, W. (2016): Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. (Leitfaden (inkl. Material-/Methodensammlung))
    http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.20857.67687

  • Stang, T. (2016): Systematisierungen Forschungsnahen Lehren und Lernens. In: H. Laitko, H. A. Mieg & H. Parthey (Hrsg.), Forschendes Lernen: Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2016. Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag. S. 99-121.

2015

  • Deicke, W. & Sonntag, M. (2015): Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Sommersemester 2014. Berlin: Humboldt-Universität.

  • Deicke, W. & Sonntag, M. (2015): Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Wintersemester 2014/15. Berlin: Humboldt-Universität.

  • Dietrich, J. (2015): Beispiele aus Lehre und Weiterbildung: Projektwerkstätten und tu projects. In: Umweltbericht 2015 der TU Berlin. Berlin. S. 20. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Reinmann, Gabi (2015): Forschung zum universitären Lehren und Lernen: Hochschuldidaktische Gegenstandsbestimmung. In: Das Hochschulwesen, 5+6. S. 178-188. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-5-6-2015.pdf

  • Schiefner-Rohs, M. (2015): Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Möglichkeiten der Verbindung zwischen Hochschule und Schule sowie Theorie und Praxis. In: Tremp, P. (Hrsg.): Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. S. 173-193. (Beitrag/Sammelwerk)

2014

  • Deicke, W. & Sonntag, M. (2014): Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Sommersemester 2013. Berlin.

  • Deicke, W. & Sonntag, M. (2014): Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Wintersemester 2013/14. Berlin.

  • Deicke, W., Gess, C. & Rueß, J. (2014): Increasing Students' Research Interest Through Research-Based Learning at Humboldt-University. In: Council on Undergraduate Research Quarterly, 35 (1). S. 27-33. (Beitrag/Zeitschrift)

  • Elbe, M.; Hülsen, A.; Borchert, A. & Wenzel, G. (2014): Duale Karriere im Spitzensport: Idealtyp und Realtypen am Beispiel des „Berliner Modells“. In: Leistungssport, 44 (3). S. 4-11. (Beitrag/Zeitschrift)

  • Gess, C., Rueß, J., Deicke, W. (2014): Design-based Research als Ansatz zur Verbesserung der Lehre an Hochschulen. In: Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 8 (1). S. 10-16. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.universitaetsverlagwebler.de/inhalte/qiw-1-2014.pdf

2013

  • Deicke, W.; Gess, C.; Müller, K.; Riedel, A. & Rueß, J. (2013): Forschendes Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Q-Tutorien im Wintersemester 2012/13. Eine Bilanz. Berlin.

fortlaufend