Studieneingang



2018

  • (2018): Tagungsdokumentation zur Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“ am 15.02.2018. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg .

  • Berndt, S., Walterbach, V. (2018): Übergänge meistern!? – Befunde und Empfehlungen des StuFo-Verbundprojektes zum Vorkursprogramm „MINT@OVGU“ 15.02.2018 . In: Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. 15.02.2018 . Magdeburg.

  • Bosse, E. (2018): Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase am Beispiel der Rechtswissenschaft. In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft (3). S. 208-230. (Beitrag/Zeitschrift)

  • Bosse, E., & Barnat, M. (2018): Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase. In: Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Wiesbaden: Springer VS. S. 169-184. (Beitrag/Sammelband)

  • Mergner, J./Bosse E. (2018): Parallelen und Unterschiede im Umgang mit der politischen Forderung nach Öffnung der Hochschulen am Beispiel des Qualitätspakt Lehre. In: Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer VS. S. 55-83.
    https://www.springer.com/de/book/9783658204143

  • Schmidt, U. (2018): Aller Anfang ist schwer?! Modelle und ausgewählte empirische Befunde zum Übergang in die Studieneingangsphase. . In: Zeitschrift für Beratung und Studium 1/2018. S. 2-8.

  • Schubarth, W.; Wagner, L.; Mauermeister, S.; Berndt, S.; Erdmann, M.; Schmidt, U.; Schulze-Reichelt, F.; Pohlenz, P. (2018): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Erste Befunde und Empfehlungen. In: 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge.. Oldenburg. S. 5-14.

  • Schulze-Reichelt, F. (2018): Das Tutoriensystem der Studieneingangsphase an der Universität Potsdam – eine qualitative Untersuchung. . In: Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“.15.02.2018 . Magdeburg.

  • Wagner, L. (2018): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. . In: Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. 15.02.2018 . Magdeburg.

2017

  • Barnat, M., Abelha Faria, J., Bosse, E. (2017): Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung.. In: Qualität in der Wissenschaft (1). S. 17-24.

  • Barnat, M., Bosse, E. & Mergner, J. (2017): Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3). S. 71-91.
    https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1066

  • Barnat, M., Bosse, E. & Trautwein, C. (2017): The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education.. In: Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Publishing Limited. S. 1-19.
    https://doi.org/10.1108/S2056-375220170000003001

  • Bosse, E. (2017): Die (Wieder-)Entdeckung der Studieneingangsphase. In: Webler, W.-D., Jung-Paarmann, H. (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Bielefeld: Universitätsverlag Webler. S. 147-160.

  • Bosse, E. (2017): Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten.. In: 1. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge . Berlin: KoBF. S. 41-50.
    https://de.kobf-qpl.de/fyls/125/download_file_inline/

  • Favella, G., Herrmann, A. & Schiefner-Rohs, M. (2017): Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule.. In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 185-191.

  • Mauermeister, S. & Wagner, L. (2017): StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. In: BMBF-Fachtagung „Studienerfolg und Studienabbruch“. 08./09.06.2017 . Berlin.

  • Mauermeister, S./ Wagner, L./Zylla, B./Berndt, S./Erdmann, M./Wendt, C./Schubarth, W./Schmidt, U./Pohlenz, P. (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg.. In: 20.Jahrestagung der DeGEval: "Evaluation (in) der Zukunft". 29.09.2017 . Mainz. (Poster)

  • Schmidt, U. (2017): Aller Anfang ist schwer!? . In: Vortrag bei der Lehr-/Lernkonferenz zum Studieneingang des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, 26.10.2017. Berlin.

  • Schubarth, W. & Mauermeister, S. (2017): Der Studieneinstieg als Selektionsschwelle im Bachelor-Studium. . In: BMBF-Fachtagung "Studienerfolg und Studienabbruch". 08./09.06.2017 . Berlin.

  • Schubarth, W., Mauermeister, S. (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen.. In: StuFo-Transferworkshop. 07.11.2017 . Potsdam.

  • Schubarth, W., Mauermeister, S., Seidel, A. (2017): Studium nach Bologna. Befunde und Positionen. In: Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Bd. 3. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

  • Schubarth, W., Mauermeister, S., Wagner, L. (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Befunde und Empfehlungen. . In: 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. 9./10.11.2017 . Berlin.

  • Schubarth, W./Mauermeister, S. (2017): Alles auf (Studien)anfang! . In: Studium nach Bologna: Befunde und Positionen. Potsdam. S. 19-38.

  • Schulze-Reichelt, F., Tägener, J. (2017): Das BMBF-Verbundprojekt StuFo in Zusammenarbeit mit dem QueLL-Teilprojekt „Ausbau der strukturierten Studieneingangsphase“ - Die qualitative Untersuchung des Tutoriensystems im Rahmen der Studieneingangsphase an der UP. . In: StuFo-Transferworkshop. 07.11.2017 . Potsdam.

2016

  • Bosse, E. (2016): Herausforderungen und Unterstützung für gelingendes Studieren: Studienanforderungen und Angebote für den Studieneinstieg. . In: Schriftenreihe Universitätskolleg (Bd. 15). Hamburg: Universität Hamburg. S. 129-169.
    https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-015.pdf

  • Bosse, E. (2016): Projekt StuFHe: Studierfähigkeit-institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität. In: Hanft, F, Bischoff, F., Prang, B. (Hrsg.), Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Universität Oldenburg. S. 6-10.

  • Bosse, E., Heudorfer, A., Lübcke, E (2016): Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis.. In: Qualität in der Wissenschaft (3/4). S. 71-79.

  • Bosse, E., Schultes, K. & Trautwein, C. (2016): Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit. In: Merkt, M.,Schaper, N.,Wetzel, C. & Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. S. 79-88. (Beitrag/Sammelwerk)
    https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/6004469/nb/0/category/177.html

  • Mauermeister, S./ Wagner, L./Zylla, B./Berndt, S./Erdmann, M./Wendt, C./Schubarth, W./Schmidt, U./Pohlenz, P. (2016): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. . In: AEPF-Jahrestagung 19.09.-21.09.2016 . Universität Rostock. (Poster)

  • Schubarth, W. & Mauermeister, S. (2016): Das StuFo-Verbundprojekt. Erste Thesen und Befunde.. In: HRK nexus-Frühjahrstagung. 16./17.03.2016 . Münster.

  • Schubarth, W. & Zylla, B. (2016): StuFo - Thesen und erste Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen.. In: KoBF-Cluster Expertenworkshop "Studieneingangsphase", 05./06.04.16 . Berlin.

  • Trautwein, C, Bosse, E. (2016): The first year in higher education - critical requirements from the student perspective. In: Higher Education 73 (3). S. 1-17.
    https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10734-016-0098-5

  • Trautwein, C. (2016): Gelingendes Studieren. Lehreinheiten und Handreichung. (Handreichung)
    https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekte/stufhe/dokumentenarchiv/20160119-lehreinheit-handreichung.pdf

  • Wagner, L. & Zylla, B. (2016): Projekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg. S. 11-15. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Wagner, L. & Zylla, B. (2016): Studieneingangsphase und Studienerfolg. Herausforderungen für die Hochschulforschung. . In: Tagung "Zwischen Baum und Borke - Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung. 10./11.03.2016. . Mainz.

2015

  • Bosse, E. (2015): Exploring the role of student diversity for the first-year experience. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4). (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/853

  • Mauermeister, S./Zylla, B./Wagner, L. (2015): Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase. . In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 9, H. 2. S. 50-55.

  • Pohlenz, P. (2015): Das "StuFo-Verbundprojekt": die Wirksamkeit von Maßnahmen in der Studieneingangsphase. . In: Tagung "Zulassung und internationales Hochschulmarketing. DAAD, 19./20.11.2015. .

  • Schubarth, W. & Mauermeister, S. (2015): StuFo. Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg.. In: Auftaktveranstaltung der KoBF des Qualitätspaktes Lehre. Cluster "Studienorganisation und Studieneingangsphase", 06./07.10.2015. .

  • Schubarth, W. & Mauermeister, S. (2015): Studieneingangsphase und Heterogenität. Herausforderungen für die Hochschulforschung: Das StuFo-Verbundprojekt. In: AEPF-Tagung 21.09.-23.09.15 . Universität Göttingen.

  • Schubarth, W. & Pohlenz, P. (2015): Studieneingang optimieren - aber wie? Sechs Thesen des BMBF Verbundprojekts "Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo)". In: HRK nexus Expertenworkshop, 09./10.11.2015.

  • Trautwein, C. & Stolz, K. (2015): “Press on regardless!” – The role of volitional control in the first year of higher education. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4). (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/855

2014

eingereicht

  • Rau, A., Abelha Faria, J., Barnat, M. (eingereicht): Die Bedeutung von Lernstrategien und epistemischer Neugier für motivationale und volitionale Prozesse in der Studieneingangsphase.

unter Begutachtung

  • Barnat, M, Mergner, J., Bosse, E. (unter Begutachtung): Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase.. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (3).

  • Mergner, J., Bosse, E. (unter Begutachtung): Parallelen und Unterschiede im Umgang mit der politischen Forderung nach Öffnung der Hochschulen am Beispiel des Qualitätspakt Lehre..

  • Schubarth, Wilfried; Wagner, L.; Mauermeister, S.; Berndt, S., Erdmann, M.; Schmidt, U.; Schulze-Reichelt, F.; Pohlenz, P. (): .

im Druck

  • Bosse, E. (im Druck): Studienrelevante Heterogenität erkunden: Erhebung und Analyse von Critical Incidents.. In: Auferkorte-Michaelis, Linde, F. (Hrsg), Diversität lehren und lernen. Ein Hochschulbuch. Leverkusen: Budrich.

angenommen

  • Barnat, M, Bosse, E. (angenommen): The challenge of creating meta-inferences in mixed-methods research: Combining individual and institutional perspectives on the transition to higher education. In: J. Huisman, M. Tight (Hrsg.), Theory and Method in Higher Education Research. Emerald Group Publishing.