Mathematiklernen



2018

  • Hochmuth, R., Kuklinski, C. & Liebendörfer, M. (2018): Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn.
    Download

  • Lankeit, E./Biehler, R. (2018): Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn.
    Download

2017

  • Heinrich, D. C. & Hattermann, M. (2017): Kommunikationsprozesse von Dyaden beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschuleingangsphase. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 . Münster: WTM. S. 1-4. (Beitrag/Zeitschrift)

  • Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M. & Heinrich, D. (2017): Mathematical Communication and Note-Taking in Dyads during Video-Based Learning with and without Prompts. In: Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. x, S. 1-8). Singapur: PME. (Beitrag/Tagung)

  • Schumacher, S. & Salle, A. (2017): Kommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM. S. 1-4. (Beitrag/Zeitschrift)

2016 - in Druck

  • Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2016 - in Druck): Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations. In: Göller R./Biehler R./Hochmuth, R. & Rück, H.-G. (Eds.): Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings. Kassel: Universität Kassel. (Beitrag/Tagungsband)

  • Wegener, J. & Hochmuth, R. (2016 - in Druck): Mathematikbezogene Problemlöseprozesse in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. (Beitrag/Tagungsband)

2016

  • Biza, I., Giraldo, V., Hochmuth, R. & Rasmussen, C. (2016): Research on Teaching and Learning Mathematics at the Tertiary Level: State-of-the-Art and Looking Ahead. Springer International Publishing.
    http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-41814-8_1

  • Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Decius, J., Lasch, F. & Liebendörfer, M. (2016): WiGeMath – Evaluation mathematischer Unterstützungsangebote an der Universität. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. (Beitrag/Tagungsband)

  • Hoppenbrock, A., Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G. (2016): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase – Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer. (Sammelwerk)
    http://www.springer.com/de/book/9783658102609

  • Kolter, J., Liebendörfer, M., & Schukajlow, S. (2016): Mathe – nein danke? Interesse, Beliefs und Lernstrategien im Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In: Hoppenbrock, A./Biehler, R./Hochmuth, R. & Rück, H.-G. (Eds.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 567–583. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-10261-6_36

  • Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016): Abschreiben – ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen?. In: Paravicini, W. & Schnieder, J. (Eds.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (Beitrag/Tagungsband)
    http://www.wtm-verlag.de/paravicini-w-schnieder-j-hrsg-hanse-kolloquium-zur-hochschuldidaktik-der-mathematik-2014/

  • Püschel, J., Biehler, R., Hochmuth, R. & Schreiber, S. (2016): Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt. In: Hoppenbrock, A./Biehler, R./Hochmuth, R. & Rück, H.-G.: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase – Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 387-404. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_25

  • Salle, A., Schumacher, S. & Hattermann, M. (2016): The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In: Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Szeged/Hungary. (Beitrag/Tagungsband)
    http://pme40.hu/

  • Salle, A./Hattermann, M. & Schumacher, S. (2016): Erste Ergebnisse aus dem Projekt mamdim – mathematik lernen mit digitalen medien. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM. S. 1-4. (Beitrag/Sammelwerk))

2015

  • Biehler, R. & Eichler, A. (2015): Leitidee Daten und Zufall. In: Blum, W./Vogel, S./Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Mathematik für die Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg. S. 70-80. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Biehler, R. & Engel, J. (2015): Stochastik: Leitidee Daten und Zufall. In: Bruder, R./Hefendehl-Hebeker, L./Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin/Heidelberg: Springer. S. 221-251. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://www.springer.com/de/book/9783642351181#

  • Biehler, R. & Kempen, L. (2015): Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende. In: Roth, J./Bauer, T./Koch, H. & Prediger, S. (Hrsg.): Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Heidelberg: Springer Spektrum. S. 121-135. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Biehler, R., Eichler, A., Löding, W. & Stender, P. (2015): Simulieren im Stochastikunterricht. In: Blum, W./Vogel, S./Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Mathematik für die Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg. S. 248-260. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Haase, J., Kolter, J., Bender, P., Biehler, R., Blum, W., Hochmuth, R. & Schukajlow, S. (2015): Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen. In: Hoppenbrock, A./Biehler, R./Hochmuth, R. & Rück, H.-G. (Eds.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase – Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 531-547. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_34

  • Hattermann, M., Salle, A. & Schumacher, S. (2015): The Project mamdim – Learning Mathematics with Digital Media. In: khdm-Report. Paderborn. (Beitrag/Tagungsband)

  • Hochmuth, R. (2015): Mathematischer Forschungsbezug in der Sek-II-Lehramtsausbildung?. In: Roth, J./Bauer, T./Koch, H. & Prediger, S.: Übergänge konstruktiv gestalten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 185-198. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-06727-4_13#page-1

  • Hochmuth, R., & Schreiber, S. (2015): Conceptualizing Societal Aspects of Mathematics in Signal Analysis. In: Mukhopadhyay, S. & Geer, B. (Eds.): Proceedings of the Eight International Mathematics Education and Society Conference (Vol. 2). Portland: Ooligan Press. S. 610–622. (Beitrag/Tagungsband)
    http://mescommunity.info/MES8ProceedingsVol3.pdf

  • Hochmuth, R., & Schreiber, S. (2015): Überlegungen zur Konzeptualisierung mathematischer Kompetenzen im fortgeschrittenen Ingenieurwissenschaftsstudium am Beispiel der Signaltheorie. In: Biehler, R./Hochmuth, R./Hoppenbrock, A. & Rück, H.-G. (Eds.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer-Spektrum. S. 549–566. (Beitrag/Sammelwerk)
    https://www.researchgate.net/publication/300124732_Uberlegungen_zur_Konzeptualisierung_mathematischer_Kompetenzen_im_fortgeschrittenen_Ingenieurwissenschaftsstudium_am_Beispiel_der_Signaltheorie

  • Kuzle, A. & Biehler, R. (2015): Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs. In: ZDM Mathematics Education, 47(1). S. 39-51. (Beitrag/Zeitschrift)

  • Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2015): Perceived autonomy in the first semester of mathematics studies. In: Krainer, K. & Vondrová, N. ’a (Eds.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. S. 2180-2186. (Beitrag/Tagungsband)
    https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01288608/document

  • Ruge, J. & Hochmuth, R. (2015): Pre-service mathematics teachers’ view of mathematics in the light of mathematical tasks. In: Krainer, K. & Vondrová, N. ’a (Eds.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. S. 2961-2962. (Beitrag/Tagungsband)
    https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01289677

  • Ruge, J., & Hochmuth, R. (2015): Socio-Political Aspects of Personal Experiences in University Teacher Education Programmes. In: Mukhopadhyay, S. & Geer, B. (Eds.): Proceedings of the Eight International Mathematics Education and Society Conference (Vol. 1). Portland: Ooligan Press. S. 925-938. (Beitrag/Tagungsband)
    http://mescommunity.info/MES8ProceedingsVol3.pdf#page=291

  • Wegener, J., Ruge, J., Frühbis-Krüger, A. & Hochmuth, R. (2015): Einstieg in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis – Unterstützung in Mathematik und fachadäquaten Lernstrategien. In: Caluori, F./Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, Chr. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag. (Beitrag/Tagungsband)
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34713/1/BzMU15_RUGE_Ingenieurmathemat.pdf

2014

  • Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Koepf, W. & Wassong, T. (2014): VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch, I./Biehler, R./Bruder, R. /Fischer, P./Hochmuth, R./Koepf, W./Schreiber. S. & Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 261-276. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-03065-0

  • Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber, S. & Wassong, T. (Hrsg.) (2014): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum. (Monografie)
    http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-03065-0

  • Biehler, R. (2014): Die Gesetze der großen Zahlen als heuristisches Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik. In: Sproesser, U./Wessolowski, S. & Claudia, W. (Hrsg.): Daten, Zufall und der Rest der Welt. Heidelberg: Springer Spektrum. S. 13-26. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://www.springer.com/la/book/9783658046682

  • Biehler, R. (2014): Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der Angewandten Stochastik. In: Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.): Fachdidaktik Mathematik – Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und Sek. II. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 69-92. (Beitrag/Sammelwerk)

  • Biehler, R. (2014): Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions. In: Rezat, S./Hattermann, M. & Peter-Koop, A. (Eds.): Transformation – A Fundamental Idea of Mathematics Education. Dordrecht: Springer. S. 127-134. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://link.springer.com/book/10.1007/978-1-4614-3489-4

  • Biehler, R. & Leuders, T. (2014): Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1). S. 1-5. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://link.springer.com/article/10.1007/s13138-014-0062-9

  • Biehler, R. & Leuders, T. (Themenheftherausgeber) (2014): Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1). (Zeitschrift)
    http://kompetenzmodelle.dipf.de/de/themen-und-sonderhefte-1/themenheft-des-journal-fuer-mathematikdidaktik

  • Biehler, R., Dutkowski, W., Elschenbroich, H.-J., Heintz, G., Hollendung, K. & Kuzle, A. (2014): Geometrie lehren und lernen – kompetenzorientiert und dynamisch. In: Medienbrief Mathematik 2. S. 29-30. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.medien-und-bildung.lvr.de/media/lehr__und_paedagogische_fachkraefte/medienbrief/medienbrief_2014_2_mathematik/Medienbrief_2014-2_FINAL_Web.pdf

  • Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R. & Wassong, T. (2014): Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Bausch, I./Biehler, R./Bruder, R./Fischer, P./Hochmuth, R./Koepf, W./ Schreiber S. & Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 103-122. (Beitrag/Sammelwerk)
    http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-03065-0

  • Biehler, R., Hochmuth, R., Hoyles, C., & Thompson P. W. (2014): Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research and for the Dialogue between Mathematics and Didactics of Mathematics. In: Oberwolfach Reports, 11(4). S. 3103–3106. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://doi.org/10.4171/OWR/2014/56

  • Biehler, R., Kuzle, A., Dutkowski, W., Elschenbroich, H.-J. & Heintz, G. (2014): GeKoDyn: Eine Fortbildungsreihe zur dynamischen und kompetenzorientierten Sicht auf die euklidische Geometrie. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1. Münster: WTM-Verlag. S. 181-184. (Beitrag/Tagungsband)

  • Blum, W., Biehler, R., & Hochmuth, R. (2014): KLIMAGS: Researching and improving mathematics courses for future primary teachers. In: Oberwolfach Reports, 11(4). S. 3152- 3154. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://doi.org/10.4171/OWR/2014/56

  • Hochmuth, R. & Schreiber, S. (2014): About the use of mathematics in signal analysis: Practices in an advanced electrical engineering cours. In: Oberwolfach Reports, 11 (4). S. 3156-3158. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://doi.org/10.4171/OWR/2014/56

  • Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., Kortemeyer, J. & Ostsieker, L. (2014): Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33241/1/BzMU14-4ES-Liebendoerfer-381.pdf

  • Salle, A. (2014): Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien – Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven animierten Lösungsbeispielen. Springer Spektrum. (Monografie)
    http://www.springer.com/de/book/9783658076597

  • Wolf, P. & Biehler, R. (2014): Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium. In: khdm-Report, Nr. 03-14. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel. (Beitrag/Zeitschrift)
    https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2014013144836/3/khdm_report_14_3.pdf

  • Wolf, P. & Biehler, R. (2014): Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Aufgaben für Ingenieurstudienanfänger/innen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 9, Nr. 4. S. 169-190. (Beitrag/Zeitschrift)
    http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/718

  • vom Hofe, R., Lotz, J. & Salle, A. (2014): Analysis – Leitidee Zuordnung und Veränderung. In: Bruder, R./Hefendehl-Hebeker, L./Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin: Springer. S. 147-181. (Beitrag/Sammelwerk)

fortlaufend

  • Biehler, R., Hochmuth, R. & Rück, H.-G. (fortlaufend): http://www.khdm.de/. (Webseite: Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm))