Kontakt

Universität Osnabrück

Jun.-Prof. Dr. Alexander Salle

mamdim

Vorhabenbeschreibung

Innerhalb des Projektes mamdim wird die Nutzung von interaktiven Medien beim Lernen von Mathematik beim Übergang zur Hochschule untersucht. Hierbei stehen die Konzepte von fünf Hochschulen im Fokus der Betrachtungen. Diese Konzepte werden vergleichend hinsichtlich ihrer Wirksamkeit mit der Durchführung von Pre- und Posttests untersucht. Weiterhin stehen auftretende Lernprozesse und Kommunikationsprozesse sowie das Nutzerverhalten auf Seiten der Lernenden im Zentrum des Projekts.

Als konkrete Arbeitsziele sollen u.a. die folgenden Fragen beantwortet werden:

1. Inwieweit stellen sich bestimmte digitale Formate (Lehrvideo, Screencast, interaktives pdf-Dokument) bei der Behandlung ausgewählter mathematischer Inhalte bei vergleichbaren Ausgangskompetenzen der Probanden als besonders lernförderlich heraus? Inwiefern ist die Wirkung dieser Formate abhängig von der Bearbeitungsform von einzelnen Lernenden oder Dyaden?

2. Welche Kommunikationsprozesse treten während der gemeinsamen Bearbeitung digitaler Medien zum Mathematiklernen auf? Wie können diese angeregt werden?

3. Welchen Einfluss haben Kommunikationsprozesse bei der Bearbeitung digitaler Medien auf das Lernen von Mathematik? Inwieweit lassen sich Unterschiede zu Lernprozessen zwischen Dyaden und einzelnen Lernenden hinsichtlich thematisierter Aspekte des Inhalts, kognitiver Strategien oder des Nutzerverhaltens feststellen?

Weitere Informationen zum Projekt:

https://www.mamdim.uni-osnabrueck.de/