Aktuelles

Hier finden Sie den aktuellen KoBF-Newsletter

 

Logo BmBF

KoBF-Publikationen

Studie zu Online-Self-Assessments (Brunner, 2017)

Eine von KoBF durchgeführte Analyse zu den Maßnahmen der im Qualitätspakt Lehre (QPL) geförderten Projekte ergab, dass die Entwicklung von Online-Self-Assessments großes Gewicht hat und entsprechend auch in den Projekten der Begleitforschung von Bedeutung ist. Sie ergab aber auch, dass derzeit wenig Transparenz darüber besteht, welche Formen von Online-Self-Assessments (OSAs) an den Hochschulen eingesetzt werden, wer diese verantwortet und nach welchen (Qualitäts-)Kriterien sie entwickelt wurden.

Um hier zu einer größeren Übersicht zu gelangen, wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die Online-Self-Assessments differenzierter betrachtet und kriteriengeleitet analysiert. Insgesamt wurden OSAs von 24 Hochschulen entlang spezifischer Kriterien analysiert.

1. Auswertungsworkshop: Dokumentation der Projektbeiträge (2017)

Online-Version

Am 31.5. und 1.6.2017 fand der 1. Auswertungsworkshop gemeinsam mit folgenden fünf Projekten der Begleitforschung statt:

  • FideS
  • ForschenLernen
  • KoopL
  • StuFHe
  • WirQung

In der Dokumentation sind die beim Workshop präsentierten (Zwischen-)Ergebnisse der Projektarbeit zusammengefasst dargestellt.

Working Paper HOCHSCHULSTEUERUNG (2017)

Online-Version

In Nachbereitung zum Workshop "Hochschulsteuerung", der im März 2017 in Berlin stattfand, wurde das Working Paper "Hochschulsteuerung" gemeinsam mit den Begleitforschungsprojekten dieses Themenclusters erarbeitet.

Die fünf beteiligten Projekte stellen im ersten Teil ihren jeweiligen Forschungsansatz und erste Zwischenergebnisse aus der Projektarbeit vor.

Im zweiten Teil werden die Einflussmöglichkeiten und Herausforderungen einer wissenschaftlichen Begleitung oder Begleitforschung diskutiert sowie die Strukturen und organisationale Verankerung der Projekte im Qualitätspakt Lehre analysiert.

Beteiligte Begleitforschungsprojekte an diesem Working Paper:

Working Paper LEHR-/LERNFORMEN (2017)

Online-Version

Aufbauend auf dem KoBF-Expertenworksop "Lehr-/Lernformen", der im September 2016 stattfand, wurde das Working Paper "Lehr-/Lernformen" gemeinsam mit den Begleitforschungsprojekten dieses Themenclusters erarbeitet.

Im ersten Teil stellen die sechs beteiligten Projekte ihren jeweiligen Forschungsansatz und erste Zwischenergebnisse aus der Projektarbeit vor.

Der zweite Teil widmet sich Herausforderungen und Lösungsansätzen beim Transfer und der nachhaltigen Implementierung der Maßnahmen und Ergebnisse von Entwicklungsprojekten im Bereich Lehre und Lernen an Hochschulen.

Beteiligte Begleitforschungsprojekte an diesem Working Paper:

Working Paper STUDIENEINGANGSPHASE (2016)

Online-Version

Im Anschluss an den Expertenworkshop "Studieneingangsphase" im April 2016 entstand das gleichnamige Working Paper in Zusammenarbeit mit den Begleitforschungsprojekten des Themenclusters "Studieneingang".

Der erste Teil widmet sich den Forschungsvorhaben der Projekte, zeigt erste Zwischenergebnisse ihrer aktuellen Forschungstätigkeit und weitere geplante Aktivitäten auf sowie Kommunikationskanäle, über die Zwischenergebnisse einsehbar sind.

Die Beiträge des 2. Teils beschäftigen sich mit dem Thema Transfer und Implementierung der Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsprojekten an Hochschulen.

Beteiligte Begleitforschungsprojekte an diesem Working Paper: