Projektinformationen

Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
Universität Paderborn
Technische Universität München

Verbundleitung WWU Münster
Prof. Dr. Jan Vahrenhold

Teilprojektleitung Uni Paderborn
Prof. Dr. Johannes Magenheim
Prof. Dr. Niclas Schaper

Teilprojektleitung TUM
Prof. Dr. Peter Hubwieser

Informationen zum Projekt

Infothek

Auf der KoBF-Infothek finden Sie die thematisch sortierten Ergebnisse der Begleitforschungsprojekte.

Webinare

Am 06.06.2019 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr findet ein Webinar zum Thema „Tutor_innen schulen: Fallbeispiele aus der Informatik“ statt.

Informationen zu den Inhalten sowie zur Anmeldung finden Sie demnächst an dieser Stelle.

Wie können Tutorien Studierende effektiv unterstützen?

Verbundprojekt: Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik/KETTI

Angesichts zunehmend heterogener Voraussetzungen bei den Studierenden stellt sich die Frage, wie der Lernerfolg gerade auch in der Studieneingangsphase unterstützt werden kann. Im Informatikstudium sind dabei Tutorien von besonderer Bedeutung. Bisher gab es kaum Erkenntnisse dazu, wie die angebotenen Tutorien auf den Lernerfolg der Studierenden wirken und wie Tutorinnen und Tutoren auf ihre Aufgabe fachbezogen vorbereitet werden sollten. Zentrales Ergebnis dieses Verbundprojekts ist ein Kompetenzmodell, das die unterschiedlichen Facetten tutorieller Tätigkeiten beschreibt, beispielsweise in Hinblick auf die Diagnostik von Lernbarrieren. Hinzu kommen Erkenntnisse zu kognitiven und nicht-kognitiven Faktoren der Studierenden im Umgang mit den Anforderungen bei Informatik-Grundvorlesungen. Auf Grundlage dieser Analysen wurde ein fachbezogenes Tutorenschulungskonzept entworfen, prototypisch implementiert und evaluiert. Die Projektergebnisse zeigen, wie sich Einflussfaktoren für den Studienerfolg bestimmen und in Schulungskonzepte für Tutorien integrieren lassen. So können Studierende, gerade auch in der entscheidenden ersten Studienphase, besser unterstützt und gefördert werden.